Danke!

Gerne nehmen wir Ihre Spende an. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Spendenkonto: 

Integer e.V.

VR Bank Rosenheim-Chiemsee eG

IBAN: DE82 7116 0000 0009 5767 46

 

 

Zum Nachdenken

Integration. Mhm. Was bedeutet das Wort genau? Diese Frage stellte sich bei der Suche nach einem Vereinsnamen, als 2015 ein Verein für Flüchtlingsbetreuung in Grassau gegründet wurde.

Wie könnte der Verein heißen? Vereinsziel sollte ja Integration sein. Was meint dieses Wort? Ein Fremdwörterlexikon wurde zu Rate gezogen, das Internet durchforstet. Wortspiele folgten. Die Lateiner unter uns wussten Rat: integritas heißt Reinheit, Redlichkeit, Uneigennützigkeit. integratio ist die Erneuerung. integrare heißt wiederherstellen, wiederbeginnen. Im Deutschen hat sich daraus das Eigenschaftswort integer entwickelt und diese Bedeutung bekommen: redlich, unbescholten, ethisch-reflektiert. Man beschreibt damit z. B.  Personen, deren moralische Positionierung im öffentlichen Leben, der Wirtschaft oder der Politik anerkannt ist.

Wer sich bemüht, integer zu sein, hat es auch einfacher, Wege zur Integration zu finden.

UG, Integer e. V. 

(11 / Januar 2022)

„Nach dem Musikmachen bin ich nicht mehr so traurig.“
Gemeinsames Musizieren nimmt alle mit

Start eines neuen Musikprojekts in Grassau am 2.10.2021

Integer e. V. bietet „Community Music“ an

Unter Leitung des Musikers, Posaunisten und Dirigenten Constantin Zill beginnt am Samstag, dem  2. Oktober 2021, ein für den Chiemgau neuartiges Musikprojekt: Community Music Grassau. Die Devise heißt: einfach gemeinsam Musik machen mit Neugier und Freude.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder/Jugendliche ab acht Jahren. Voraussetzungen gibt es keine. Die Teilnehmerzahl ist – coronabedingt – begrenzt. Die Treffen finden alle zwei Wochen statt. Rhythmus- und Melodieinstrumente sind vorhanden. Anmeldungen sind erforderlich und ab sofort möglich bei der Vereinsvorsitzenden Uta Grabmüller unter (Mail) grabmueller-grassau@t-online oder (SMS) 0171 5673784.

In unserem Musikzimmer warten viele instrumente darauf, gespielt zu werden.
 
INTEGER Grassau e.V. 0